Andreas Helmle Biografie

andreas
ichlogo bernauer1 Helmle punk punk dogs dogs bat bat bat bat bat bat bat bat

Mit sechs Jahren stand Andreas in mitten eines grossen Orchesters im Herkules Saal in München. Es waren die Proben zu Carl Orff's Agnes Bernauerin. Ganz vorne am Bühnenrand stand sein Vater mit zerzausten Haaren und Schweiss auf der Stirn. Alfred Helmle. Dirigent.

Nach einer klassische Flötenausbildung, drei Jahre beim Tölzer Knabenchor und Gitarrenunterricht, verschwand mehr und mehr, spätestens mit der Pupertät die Lust an der klassischen Musik. Definitiv verabschiedete sich Andreas von den lieblichen Klängen, als er bei seinem Gitarrenlehrer einen Fender Mustang Bass (welcher übrigens heute noch in seinem Besitz ist) in der Ecke stehen sah. Er überredete seinen Vater ihm diesen Bass samt der Solton Anlage zu kaufen. Damit begann der Einstieg zum Popstar. Auch das kam etwas anders.

Während er in den ersten Schülerbands an seine Karriere schraubte, erreichte die Punk Welle auch Deutschland. Andreas war sofort Feuer und Flamme. Es entstand eine Band namens Junks. 1979 entstand im elterlichen Haus im Keller die erste EP in seinem Leben. Eigentlich nur Krach, aber sie alle waren sehr, sehr stolz. Heute hat die Platte Seltenheitswert. "Beliebte Melodien aus dem Süden" heisst die Scheibe.


Danach folgten Bands, die immer dem jeweiligen Trend entsprachen: Sella Vee war New Wave. Mit dieser Band hatte er auch seine ersten richtigen Auftritte und dank Richie Rigan vom legendären Rigan Club wurden es sehr viele aufregende Gigs. Dogs D'Amour war eine Gothic  Band. Mit ihnen erschien auch ein Album und unter einer Vielzahl von Auftritten und Tourneen war auch ein TV Konzert "Live aus dem Alabama" und die legendären "Schwarze Weihnacht" Parties in der Theaterfabrik. Selbst im Parkcafe spielte man Sylvester 85. Mit diesen Bandmitgliedern steht Andreas heute noch in engem Kontakt und arbeitet teilweise mit ihnen.


1987, während seinem einjährigen Londonaufenthalt entdeckte Andreas, dass gerade der Dancefloor nach einer langen Trockenphase, einen enormen Aufschwung mit dem Namen Acid House erlebt.

Wieder Zuhause startete er mehrere Projekte,  die ersten großen Hallenparties und fand den Höhepunkt seiner Danceära mit B.A.T. zusammen mit DJ Speedy inkl. div. Singles, Tourneen (übrigens mit dabei zum ersten Mal: DJ Hell :), und TV Auftritten. (u.a. Formel Eins, Tele 5 Tanzhaus, Musikladen)

Danach produzierte er einiges für die damalige Ariola. Unvergessen auch in dieser Zeit ein Treffen mit Martin Ware, ehemals Heaven17. Er war gerade in München um die neuen Tina Turner Sachen vorzubereiten. Andreas hatte einiges aus diesem Treffen mitgenommen.


Die anschliessende massen-taugliche Technophase vergraulte ihm dann die Dance Zeiten. Fast fünf Jahre tauchte er aus dem Musikgeschehen ab und widmete sich der Kamera beim Film.

4 Jahre Kamerassi und etwas weniger Jahre Kameramann waren eine interessante Phase, aber letztendlich klopfte immer noch sehr laut das Musikerherz in ihm.(Foto rechts: mit DJ Hell und DJ Speedy auf Portugal Tournee '89)

Wie verbindet man nun diese beiden Leidenschaften. Richtig.
Andreas begann Filmmusik zu komponieren. Seit 2001 komponiert Andreas Helmle Scores. Dabei umfasst sein Repertoire Klassisches, Pop, Experimentell, Indie, alle Arten von Electro. Musik für Spielfilme, Serien, Dokus und mehr....